Beteiligungen im Aufwind

Erfurt · 2. Oktober 2013 · Der Bundesverband Deutscher Kapitalgesellschaften (BVK) hat unlängst seine offizielle Halbjahres-Statistik für das Jahr 2013 herausgegeben. Für die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Thüringen ergab sich darin ein positives Bild.

Im Vergleich zum ersten Halbjahr des Jahres 2012 stieg die Zahl der genehmigten Beteiligungen in Thüringen um 67 Prozent. Auch das Finanzvolumen steigerte sich deutlich. Die MBGT war mit einem Bewilligungsvolumen von 4,7 Millionen Euro in der Lage, rund ein Drittel mehr Kapital zu bewilligen.

Auch deutschlandweit ist der gleiche Positivtrend zu beobachten: Laut Angaben des BVK investierten die Beteiligungsgesellschaften im Verbund im ersten Halbjahr 2013 rund 2,19 Milliarden Euro. Damit wurde das Niveau des Vergleichszeitraumes aus dem Vorjahr um 11 Prozent übertroffen.

Dem allgemeinen Aufwärtstrend folgend, verstärkten auch Thüringer Unternehmen ihre Investitionstätigkeit erheblich. Im Freistaat wurden mehr als doppelt so viele Finanzmittel aus bewilligten Beteiligungen ausbezahlt wie im ersten Halbjahr des Vorjahres.

Im deutschlandweiten Vergleich ist, wie auch schon in den vorangegangenen Jahren, die Industrie der prominenteste Nachfrager von Beteiligungskapital. Auf Rang zwei und drei folgen der Dienstleistungssektor und der Handel.

MBGT Geschäftsführer Stefan Schneider fasst zusammen: „Aufgrund der aktuellen Bearbeitungslage sind wir im Hinblick auf das zweite Halbjahr 2013 vorsichtig optimistisch.“

Das größte Engagement der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Thüringen gilt seit Ihrem mehr als 20-jährigen Bestehen der Stärkung der Eigenkapitalbasis der mittelständischen Unternehmen im Freistaat. Mit ihren stillen und offenen Beteiligungen schafft die MBGT Freiraum für Wachstum und Innovationen. Die Unternehmensführung behält dabei weiterhin die gesamte Kontrolle und kann Entscheidungen vollkommen eigenverantwortlich treffen. In Ihrer Arbeit wird die MBGT von ihren Gesellschaftern unterstützt – den Kreditinstituten und Kammern im Freistaat.

Geschäftsführung: Michael Burchardt
  Stefan Schneider